Auschwitz-Zyklus

Das schreckliche Geschehen des Holocaust darzustellen, ist nicht meine Absicht. Es lässt sich weder in Bildern noch in Worten festhalten. Aber ich will das unmenschliche Geschehen in Erinnerung rufen. Ich kann mich dem Geschehen nur nähern und darauf hinzuweisen, um aus der Vergangenheit zu lernen. Sie lehrt uns, in Zukunft alles zu unternehmmen, um einen Rückfall in eine solche Barbarei auszuschließen. Nur, wenn wir die Vergangenheit kennen, können wir die Zukunft durch das schmerzlich Gelernte positiv gestalten und für ein friedliches Europa arbeiten. 1995 -2003,

It is not my intention to depict the terrible events of the Holocaust. It cannot be captured in pictures or words. But I do want to recall the inhuman events. I can only approach the events and point them out in order to learn from the past. It teaches us to do everything in the future to prevent a relapse into such barbarism. Only if we know the past can we use what we have learnt so painfully to shape the future positively and work towards a peaceful Europe. 1995 -2003,

Nie jest moim zamiarem przedstawianie strasznych wydarzeń Holokaustu. Nie da się tego uchwycić w obrazach czy słowach. Chcę jednak przypomnieć o tych nieludzkich wydarzeniach. Mogę jedynie podejść do tych wydarzeń i wskazać je, aby wyciągnąć wnioski z przeszłości. Uczy nas, że w przyszłości powinniśmy zrobić wszystko, aby zapobiec nawrotowi takiego barbarzyństwa. Tylko znając przeszłość, możemy wykorzystać to, czego nauczyliśmy się tak boleśnie, aby pozytywnie kształtować przyszłość i pracować na rzecz pokojowej Europy. 1995 -2003,

Das Triptychon ‚Auschwitz/Befreiung‘ wurde 2022 während der Eröffnung der Ausstellung HIOB im Museum des Zweiten Weltkriegs in Danzig dem polnischen Staat übergeben als Geste der Freundschafdt und des Wunsches nach Versöhnung

Tryptyk „Auschwitz/Wyzwolenie“ został przekazany państwu polskiemu w 2022 r. podczas otwarcia wystawy HIOB w Muzeum II Wojny Światowej w Gdańsku w geście pojednania i przyjaźni.

Eine Sendung des SWR Baden – Baden, Mainz, über eine Ausstellung im Kunstmuseum der Stadt Singen-Hohentwiel. Kernstück der Ausstellung war das Triptychon „Auschwitz-Befreiung-1945“ aus dem Auschwitz-Zyklus, der zum Gedenken der Befreiung des Lagers entstanden war. ( Dauer 3 min.)

Auschwitz – SWF

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HIOB-Zyklus

1991 entstand die 7 – teilige gemalte Version, 1996 die entsprechenden 7 Eisen-Reliefs (Eisen auf Holz).

1996 shrieb der Komponist Peter Hoch, Trossingen, zu dem Zyklus ein Oratorium für 2 Singstimmen und 4 Instrumente. Die Uraufführung erfolgte während der Ausstellung der Hiob-Zyklen im Kunstmuseum Singen-Hohentwiel.

Friedhelm Mennekes: (Auszug) … Die Arbeiten zeigen ein Psychogramm des Bewußtseins des Menschen, der bis an den Rand des Erträglichen belastet wird……Das Hiobbuch behandelt nicht das Problem des Leidens, sonderrn das menschliche Verhalten, wenn es über den Einzelnen hereinbricht. Es zeichnet die lebendige Existenz im Leidund erspürt dabei letzlich mitten in den Energien des Klagens die ihrer Verwandlung, sie zeigt Wege aus der der Selbstverschlossenheit des Leidenden hinaus in die Befreiung des Vertrauens…Hellmuth’s Kunst hilft, Fragen zu erheben, ohne sie zu formulieren; er zeigt die Freiheit der Kunst auf, die darin besteht, Fragen als Fragen zu gestalten, ohne sie in eine direkte oder voreilige Antwort zu überführen; ihr Sinn liegt oftmals eben nicht in sprachlichen Antworten, sondern in den schweigenden Räumen und Augenblicken zwischen den Fragen selbst. Von dieser Kraft zeugen die Hiob-Zyklen. (vollständiger Text siehe Literatur)

Friedhelm Mennekes: (fragment) … Dzieła te ukazują psychogram świadomości człowieka, który jest obciążony do granic wytrzymałości…… Księga Hioba nie zajmuje się problemem cierpienia, ale ludzkim zachowaniem, gdy dotyka ono jednostkę. Przedstawia żywą egzystencję w cierpieniu i ostatecznie wyczuwa jej transformację pośród energii lamentu, pokazuje drogi wyjścia z zamknięcia w sobie cierpiącego do wyzwolenia zaufania… Sztuka Hellmutha pomaga stawiać pytania bez ich formułowania; pokazuje wolność sztuki, która polega na formułowaniu pytań jako pytań bez przekształcania ich w bezpośrednią lub pochopną odpowiedź; ich znaczenie często nie leży w odpowiedziach językowych, ale w cichych przestrzeniach i momentach między samymi pytaniami. Cykle Hioba są świadectwem tej mocy. (pełny tekst można znaleźć w literaturze)

Christhard-Georg Neubert, Kurator der Ausstellung „Hiob – ein Mensch“, Kirche am Hohenzollernplatz, Berlin, 1998, (Ausschnitt aus einem TV-Gespräch): „… mich interessiert sein Versuch in seinen künstlerischen Arbeiten, das Thema ‚Verantwortung für den Menschen‘ umzusetzen; nicht, wie wir das gewohnt sind, plakativ, sondern in einer sehr tiefen, spirituellen, geistigen Form, die aber so viel an Aussagekraft hat, dass jeder Mensch, der sich von diesen Arbeiten ansprechen lässt, der sich ihnen aussetzt, unmittelbar betroffen ist …“ (vollständiger Text siehe Kommentare)

Georg Christhard Neubert, kurator wystawy „Hiob – człowiek“, Kirche am Hohenzollernplatz Berlin, 1998, (fragment wywiadu telewizyjnego) „… Interesuje mnie jego próba zrealizowania w swoich dziełach artystycznych tematu – odpowiedzialności za ludzkość – nie, jak jesteśmy przyzwyczajeni, w uderzający sposób, ale w bardzo głębokiej, duchowej, intelektualnej formie, która ma tak wiele ekspresji, że każda osoba, która pozwala sobie na te prace, która się na nie wystawia, jest bezpośrednio dotknięta…“ ( pełny tekst patrz komentarze )

Hiob-Zyklus Malerei

Prolog, 1991, 125 x 113 cm-

Prolog, 1991, 125 x 113 cm

Hiobsbotschaft, 1991, 125 x 113 cm

Hiobsbotschaft, 1991, 125 x 113 cm

Prüfung, 1991, 125 x 113 cm

Prüfung, 1991, 125 x 113 cm

Hiobs Klage, 1991, 125 x 113 cm

Hiobs Klage, 1991, 125 x 113 cm

Suche, 1991, 125 x 113 cm

Suche, 1991, 125 x 113 cm

Überwindung, 1991, 125 x 113 cm

Erfahrung, 1991, 125 x 113 cm

Hiob Eisenreliefs

Prolog, 1996, 103 x 100 cm

Hiobsbotschaft, 1995, 100 x 101 cm

Prüfung, 1996, 110 x 102 cm

Prüfung, 1996, 110 x 102 cm

Hiobs Klage, 1996, 110 x 100 cm

Suche, 105 x 100 cm

Auschwitz-Zyklus, " ... dass sie leben - II", 1996

Suche II, 1998, 108 x 100 cm

Überwindung,, 1996, 100 x 110 cm,

Erfahrung, 1996, 100 x 100 cm

Triptychon - Hiob im Wandel, 2002, 100 x 300 cm
Hiob – im Wandel, Triptychon

Hiob – im Wandel,, 2002, Triptychon, 100 x 300 cm

Vorbereitende Skizzen zum Hiob-Zyklus 1990/91

Skizzen zum Hiob-Zyklus, 1900/1901
Skizzen zum Hiob-Zyklus, 1900/1901

Matthäus – Passion

Hiob Zyklus Malerei

Hiob Zyklus Eisenrelief

Hiob Zyklus im Raum

Prüfung, 1991, 125 x 113 cm

Hiobs Klage, 1991, 125 x 113 cm

Zu der Ausstellung  „Hiob – ein Mensch“, 1998, in der auch das Problem der Arbeitslosigkeit angesprochen wurde,
machte der  SFB  Berlin,  eine informative Dokumentation.  (Dauer 5 min.)

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Elias-Zyklus, 1987 – im Besitz der Stadt Singen / Hohentwiel, Kunstmuseum (19-teilig)

Angeregt wurde dieser Zyklus durch das gleichnamige Oratorium des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847).

Elias, 1987, 125 x 125 cm

Elias, 1987, 1125 x 125 cm

Elias, 1987, 9. Teil, 125 x 125 cm

Elias, 1987, 9. Teil, 125 x 125 cm

Elias,
Elias,

Elias, 1987, 125 x 125 cm

Elias, 1987, 10. Teil, 125 x 125 cm

Elias, 1987, 10. Teil, 125 x 125 cm

Elias,1987, 15. Teil, 125 x 125 cm

Elias,1987, 15. Teil, 125 x 125 cm

Abel-Zyklus – Seit 2006 entsteht eine Bilderfolge zu Gedichten von Hilde Domin, Amir Gilboa und Nelly Sachs

Augen, 2006, 98 x 48 cm, nach einem Gedicht von Hilde Domin

Augen, 2006, 98 x 48 cm, nach einem Gedicht von Hilde Domin

Kain,2007, 125 x 125 cm, zu einem Gedicht von Hilde Domin

Kain, 2007, 125 x 125 cm, zu einem Gedicht von Hilde Domin

Diptychon „Kain und Abel“

Abel, 2007, 125 x 125 cm, nach einem Gedicht von Hilde Domin

Abel, 2007, 125 x 125 cm, zu einem Gedicht von Hilde Domin

Schweigen, 2011, 1110 x 110 cm, nach einem gedicht von Nelly Sachs

Schweigen, 2011, 1110 x 100 cm, nach einem Gedicht von Nelly Sachs (…meine Stimme…)

Ausbruch, 2010, 105 100 cm, nach einem Gedicht von Hilde Domin

Ausbruch, 2010, 112 x 100 cm, nach einem Gedicht von Hilde Domin

Zwei Türen, 2011, 130 cm, nach einem Gedicht von Hilde Domin

Zwei Türen, 2007, 152 cm, nach einem Gedicht von Hilde Domin

Mauer 190,

Mauer 190, 2015, 127 x 173 cm, Rückblich Berliner Mauer

... ein Portrait (Hitler),

… ein Portrait (Hitler), 2006, 127 x 220 cm

Hindernis 173,

Hindernis 173, 2014/15, Wrack der Gustlof auf polnischer Seekarte

... dass sie leben - in 30 Sprachen,

… dass sie leben – in 30 Sprachen, 2000, 125 x 125 cm

Zyklus zur Matthäus-Passion (nach Johann Sebastian Bach), 7-teilg – 1986/89

Eingangschor, 1986

Zyklus Matthäus-Passion, 1986