Gero Hellmuth

Gero Hellmuth

malerei zeichnung relief plastik

Aktuell

Ausstellung in Danzig/Gdańsk, Polen

HIOB - Klage und Überwindung

 

Cover A 1

 

 

 

 

 

 

Hiobs Klage, 1991,aus dem Zyklus "HIOB". (Katalog)

 

Ein deutsch-polnisches Kulturprojekt - 77Jahre nach Kriegsende 1945

Deutschland und Polen verbindet eine mehr als 1000-jährige Geschichte, die von vielen Gemeinsamkeiten, aber auch von vielen Höhen und Tiefen geprägt ist. Dass unser Verhältnis heute, 77 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, dank vieler gemeinsamer Gespräche und Projekte wieder gut und freundschaftlich ist, ist aber noch lange keine Selbstverständlichkeit. Wie fragil der Frieden sein kann, sehen wir an vielen Krisenherden auf dieser Erde. Auch gute Freundschaften müssen gepflegt werden. Wir müssen die deutsch-polnische Freundschaft immer wieder neu mit Leben füllen, denn sie ist ein zentraler Stützpfeiler für ein starkes Haus Europa.

Eröffnung der Ausstellung: 14. Juli 2022, 18 Uhr, im Museum des 2. Weltkriegs, Danzig - Muzeum II Wojny Światowej, Gdańsk

Die Laudatio hält Bogdan Twardochleb

Zur Eröffnung der Ausstellung spielt das Streichquartett "NeoQuartet" Werke des polnischen Komponisten Michal Dobrzyński. 

Ewa Gruszka-Dobrzyńska wird zu einigen Exponaten der Ausstellung auf der Geige improvisieren,

Die Ausstellung kann bis zum 30. September 2022 besucht werden.